Wir sind eine Gruppe engagierter Studierender, die sich über den Vorlesungsstoff hinaus mit wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Themen beschäftigt. Während der Semesterzeit treffen wir uns jede Woche, um unsere Veranstaltungen zu planen. Sozialer Zusammenhalt ist uns genauso wichtig, wie gelungene Events und persönliche Weiterentwicklung. Unsere Mitglieder setzen sich aus allen Berliner Universitäten und verschiedenen Studiengängen zusammen und jeder ist eingeladen, mitzumachen.

Das sind wir.

Vorstand

  • Dominik Elbel

    Vorstandsvorsitzender

    Dominik Elbel ist 20 Jahre alt und studiert im 3. Semester Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist bereits seit Anfang seines Studiums Teil des Vereins und hat letztes Jahr im Sponsoring Team die Akquise von Kooperationspartnern übernommen. Im August 2023 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden des Vereins gewählt.

    Seine bisherigen Erfahrungen in verschiedenen studentischen Vereinen lässt er als Inspiration in seine Arbeit einfließen, um die Ziele und Visionen unseres Vereins gemeinsam mit einem engagierten Team voranzutreiben.

    Seine Priorität ist es nun, den Zusammenhalt zu stärken, Ideen auszutauschen und innovative Wege zu finden, um ein erfolgreiches Symposium 2024 umzusetzen.

  • Arianna Scala

    Stellvertretende Vorstandsvorsitzende

    Arianna Scala ist 20 Jahre alt und studiert im 5. Semester Volkswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin. Aus einem Interesse, sozialpolitische Fragen aus einem wirtschaftlichen Standpunkt zu betrachten, kam sie in das Studium und somit auch in den Verein.

    Im vergangenen Jahr engagierte sie sich im Themen-Team und leitete die Organisation eines eigenen Panels. Im August 2023 wurde sie zur stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden des Humboldt-Forum Wirtschaft gewählt.

    Sie freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem diesjährigen Team und auf ein erfolgreiches Symposium im Jahr 2024.

    In ihrer Freizeit näht sie gerne, liest Bücher und geht joggen.

  • Charlotte Duin

    Finanzvorstand

    Charlotte studiert im 3. Semester Volkswirtschaftslehre an der Humboldt Universität zu Berlin. Im ersten Semester ist sie den Verein im Sponsoring Team beigetreten aus Interesse für die Zusammenarbeit mit Kommilitonen und die wirtschaftliche Zukunftsperspektive. Im August 2023 wurde sie zum Finanzvorstand des Humboldt Forum Wirtschaft gewählt.

    Ihr vorrangiges Ziel für das laufend Jahr besteht darin, die Reichweite des Vereins sowie des Symposiums zu erweitern, neu beigetretene Mitglieder zu integrieren und ein innovatives Symposium zu organisieren.

    Neben dem Studium arbeitet sie in der Wirtschaftsprüfung, liest gerne und spielt Tennis.

  • Anna Louisa Zwirnmann

    Organisationsvorstand (nicht vertretungsberechtigt)

    Anna studiert im 3. Semester Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin. Um Erfahrungen zu sammeln und ihr Netzwerk zu erweitern, trat sie bereits zu Beginn ihres Studiums dem Humboldt-Forum Wirtschaft e.V. bei.

    Sie startete im Start-Up Team und half bei der Organisation des Start-Up Hopping Days. Im Sommer 2023 wurde sie zum Organisationsvorstand gewählt.

    Parallel zu ihrem Studium arbeitet Anna als Werkstudentin in einer PR-Agentur.

    In ihrer Freizeit treibt sie gern Sport, liest leidenschaftlich gern und spielt Klavier.

Teams

  • Thementeam

    Teamleitung: Paul Ernst - paul.ernst@hufw.de

    Das HUFW Thementeam ist für die Planung und die Durchführung des jährlichen Symposiums zuständig. Unser Hauptfokus richtet sich hierbei sowohl auf die Ausarbeitung des Symposium-Konzepts als auch auf die Kontaktaufnahme mit möglichen Referenten. Während dieses Prozesses stehen wir im stetigen Austausch mit Mitgliedern der anderen HUFW-Teams, wodurch die vielen Bereiche des HUFW besser kennengelernt werden können.

    Das Spannende an der Arbeit im Thementeam ist der Kontakt zu bekannten Größen aus dem politischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Bereich sowie die Ausarbeitung der Konzepte für das anstehende Symposium.

    Wer sich gerne bereits während des Studiums in eine der anerkanntesten Hochschulinitiativen Deutschlands einbringen möchte, um so wertvolle Kontakte zu anderen Studierenden und Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft knüpfen möchte, ist im Thementeam genau richtig.

    Ihr solltet ein grundlegendes Interesse an wirtschaftlichen oder politischen Themen mitbringen sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Teamfähigkeit ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

    Falls wir euer Interesse geweckt haben und ihr motiviert seid, bei der Planung und Durchführung unseres Symposiums mitzuwirken, freuen wir uns über eure Kontaktaufnahme.

  • Sponsoring

    Teamleitung: Linette Wegener - linette.wegener@hufw.de

    Als Team des HUFW Sponsorings setzen wir uns Jahr für Jahr dafür ein, dass Studierende wertvolle Kontakte zu hochkarätigen Partnerunternehmen knüpfen können, Veranstaltungen finanziell unterstützt werden und langfristige Kooperationen entstehen. Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Gewinnung und Pflege bedeutender Unternehmensbeziehungen sowie der Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen für jede Zusammenarbeit.

    Für mich als Studierende der Wirtschaftspsychologie ist das Engagement im HUFW Sponsoring Team besonders inspirierend. Es eröffnet mir während meines Studiums wertvolle Einblicke in die Abläufe der Event-Organisation sowie die Kommunikation mit verschiedenen Personen der Wirtschaft. Diese praxisnahe Erfahrung ermöglicht es mir, meine im Studium erworbenen theoretischen Kenntnisse unmittelbar in die Tat umzusetzen und zu vertiefen.

    Wenn du während deines Studiums nach einer Möglichkeit suchst, mit anderen engagierten Studierenden an einer gemeinsamen Sache zu arbeiten, dein Netzwerk durch direkten Kontakt mit Unternehmensvertretern zu erweitern und mehr über Event-Sponsoring zu erfahren, bist du bei uns genau richtig.

    Grundsätzlich sind wir offen für alle, die engagiert und motiviert sind, unser jährliches HUFW Symposium mitzugestalten. Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, die Bereitschaft zur Teamarbeit und Talent in der Organisation sind die Schlüsselqualifikationen, um sich bei uns einzubringen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dir etwas Großartiges auf die Beine zu stellen!

  • Startups

    Teamleitung: Morgan Schairer-Penny & Lukas Raymann -
    morgan.schairer-penny@hufw.de & lukas.raymann@hufw.de

    Das HUFW Startup Team wurde 2016 von proaktiven Studierenden gegründet, mit der zentralen Mission, die Berliner Startup-Welt besser kennenzulernen. Berlin ist der Hotspot für Innovation in Deutschland, und wir fühlen uns privilegiert, mittendrin zu studieren und die pulsierende Dynamik der Startup-Szene hautnah zu erleben.

    Unser zentrales Event ist das sogenannte "Startup Hopping", in dem wir gemeinsam verschiedene Startups, Inkubatoren oder VCs besuchen. Unser Ziel ist es, die Funktionsweise und den Arbeitsalltag von Startups genau zu verstehen. Wir wollen auch die einzigartige Gelegenheit nutzen, direkt mit Gründern zu sprechen, ihnen Fragen zu stellen und sogar unsere eigenen Ideen zu pitchen und kritisches Feedback einzuholen. In 2022 besuchte das Team die bekannten Unternehmen TaxFix, HelloFresh und Babbel.

    Im Startup-Team bemühen wir uns darum, dass jeder eigenständig Verantwortung übernehmen und seine Ideen in echte Events umsetzen kann. Wir treffen uns wöchentlich sowohl persönlich als auch online, um zusammen Projektaufgaben zu besprechen.

    Wenn du neugierig auf die Startup-Welt bist, gerne bei der Organisation von Events helfen möchtest oder Kontakte zu interessanten Startups hast, dann melde dich gerne bei uns! Bei uns lernst du, wie man Projekte verwaltet, Lösungen findet und dabei seine Kreativität und Koordinationsfähigkeiten schärft. Wir freuen uns darauf, motivierte und Leute im Team und bei HUFW willkommen zu heißen!

  • Kommunikation & Marketing

    Teamleitung: Carlotta Bohne & Urangoo Battulga - carlotta.bohne@hufw.de & urangoo.battulga@hufw.de

    Unser Verein macht viele spannende Dinge, und die Welt soll davon erfahren! Das Kommunikations- und Marketingteam des HUFW kümmert sich um die Außendarstellung des Vereins. Darunter fallen alle Aufgaben im Verein, die mit Werbung und IT zu tun haben. Zunächst übernehmen wir den Social-Media-Auftritt, das heißt Instagram, LinkedIn, YouTube etc., erstellen Möglichkeiten zur digitalen Anmeldung zu unseren Events und verwalten die Webseite des Vereins.

    Auf der anderen Seite stehen die Offlinewerbung und sonstige Aufgaben, wie die Zusammenarbeit mit professionellen Designern, insbesondere bei der Bewerbung des jährlichen Humboldt-Symposiums. Zur Offlinewerbung gehören bei uns zum einen das Design von Flyern, Plakaten etc. für jegliche Veranstaltungen, zum anderen aber auch Recruitmentveranstaltungen zur Akquise neuer Mitglieder. Auch Fotos und Videos werden von uns übernommen!

    Bei uns sind alle Leute richtig, die Kreativität mitbringen, sich für Design, Webseiten, Social Media oder Kommunikation, Marketing und Technik generell interessieren. Dabei ist nur das Interesse an dem Bereich entscheidend, alles was man praktisch wissen muss, bringen wir euch gerne bei.