Team

Weikert_Alexander_4 (1)

Alexander Weikert

Teamleiter Sponsoring

Erzähl kurz über dich selbst und wie bist du auf HUFW gekommen?

Moin, ich bin Alexander, 21, und studiere Betriebswirtschaftslehre im letzten Studienjahr. Meine Hobbys sind das Rudern und Segeln, woher auch mein Nebenerwerb als Skipper im Mittelmeerraum herrührt. Zum HUFW bin ich erst dieses Jahr gestoßen, weil ich mich vorher als junger Student nicht getraut hatte. Das war eindeutig ein Fehler! Denn jetzt weiß ich, dass wir jede Hilfe gebrauchen können und jedes Semester sich bei uns wohl fühlt.

Was begeistert dich am meisten am HUFW?

Am HUFW finde ich toll, dass sich Studierende aus unterschiedlichsten Studienrichtungen, Semestern und Nationen treffen, weil sie für wirtschaftliche Themen brennen und diese ihren Kommilitonen nahebringen wollen. Dabei sind kaum Grenzen gesetzt und jeder kann sich nach seinen Möglichkeiten und Interessen austoben.

Was ist deine Rolle im HUFW?

Ich bin Sprecher vom Team Sponsoring. Im Sponsoring kümmern wir uns hauptsächlich um die Finanzierung des im Mai jeden Jahres stattfindenden Symposiums. Dafür kontaktieren wir Unternehmen, Stiftungen und Vereine und versuchen langjährige Kooperationen aufzubauen. Das Interessante für mich ist, dass diese Tätigkeit über das ganze Jahr verteilt durchgeführt werden kann und ich mit Unternehmen in Kontakt komme, die ich als Privatperson noch gar nicht kannte.

Was sind deine Ziele für HUFW, bzw was würdest du gerne beim HUFW in der Zukunft machen?

Das HUFW besteht bereits seit 2000. Für eine studentische Vereinigung ist das schon beachtlich. Ich möchte, dass der Verein auch in Zukunft Studierende an wirtschaftliche Themen aus der Praxis heranführt und die Finanzierung dafür gesichert ist.