Team

_MG_0852_RET

Björn Lederer

Teamleiter Startup Hopping

Erzähl kurz über dich selbst und wie bist du auf HUFW gekommen?

Ich studierte VWL im Bachelor an der Humboldt-Universität zu Berlin und studiere jetzt ebenfalls hier MEMS im Master. Bei einem Social-Entrepreneurship-Kurs war ich vom Social Entrepreneurship so begeistert, dass ich mich entschloss, einen der Entrepreneure an unsere Fakultät einzuladen. Ich hatte großes Interesse am HUFW und stellte nebenbei fest, dass es keine Startup-Veranstaltungen an der Wiwi-Fakultät gibt. Zusammen mit Magdalena, einem Mitglied des HUFW, entschloss ich mich Startup-Hopping zu starten. Dies war erst als Pilotprojekt geplant und wurde aber mit der Zeit immer mehr in den Verein integriert.

Was begeistert dich am meisten am HUFW?

Dadurch, dass die Startup-Veranstaltungen von Grund auf mit mir aufgebaut wurden, habe ich sehr viele Freiheiten. Das Sartup-Hopping ist keine allzu große Veranstaltung, wodurch ich vieles ausprobieren kann und die besten Dinge für das Symposium adaptiert werden können.

Was ist deine Rolle im HUFW?

Ich leite das Startup Team. Zusammen organisieren wir Veranstaltungen rund ums
Thema Startups.

Was sind deine Ziele für HUFW, bzw was würdest du gerne beim HUFW in der Zukunft machen?

Ich möchte den Verein noch bekannter an unserer Universität machen und noch hochkräftigere Referenten einladen, die gerne auch aus dem Ausland kommen können. Des Weiteren befinden sich auf meiner Liste noch einige Startups und VC, die ich gerne besuchen würde.