„Einblick in die Welt der Startups“

„Einblick in die Welt der Startups“

Einen Tag lang in die Welt der Berliner Gründerszene eintauchen und die täglichen Herausforderungen erfolgreicher Startups hautnah erleben – das verspricht das Startup Hopping vom Humboldt Forum Wirtschaft, welches am 13. Juni 2018 nun schon zum sechsten Mal in Folge stattfand.

Einmal pro Semester organisiert das Startup-Team des HUFW das Startup Hopping, damit Studierende einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen Berliner Startups werfen und so deren Arbeitsalltag, Atmosphäre und Mitarbeiter kennenlernen können. Diesmal stand das Event unter dem Motto “E-Commerce”, mit am Start waren die beiden Startups Lesara und Houzz.

Fast-Fashion bei Lesara

Erster Treffpunkt war das Hauptquartier von Lesara im Schicklerhaus in Berlin-Mitte. Um 14 Uhr wurden hier die 33 erwartungsvollen TeilnehmerInnen von einem Mitarbeiter von Lesara empfangen. Bei einer kleinen Führung durch die lichtdurchflutete, geschmackvoll eingerichtete Lobby ging es vorbei an mehreren verschieden designten Sitzecken, einem Bücherregal mit den wichtigsten Business-Bestsellern und Kleiderstangen mit Kleidern und Shirts aus dem neuesten Sortiment. Besonders viel Aufmerksamkeit erregte die sogenannte “Wall of Fame”, welche die erreichten Meilensteine seit der Gründung des Startups abbildet. So wurde Lesara beispielsweise von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte als die am schnellsten wachsende Tech-Firma ausgezeichnet und im Gründerszene-Ranking 2016 als das wachstumsstärkste E-Commerce-Startup in Deutschland nominiert.

Als nächstes ging es weiter in den Versammlungsraum von Lesara. Nachdem alle auf kleinen Holztribünen Platz genommen hatten, stellte ein Mitarbeiter aus dem Business Development das Geschäftskonzept von Lesara vor: Mit Hilfe von Algorithmen und Machine Learning identifiziert das Unternehmen Mode- und Lifestyletrends im Internet und leitet diese an Produktionspartner in China weiter. Innerhalb weniger Tage werden die gewünschten Produkte hier hergestellt und dann ohne Umweg über Zwischenhändler direkt an die KundInnen geliefert. Auf diese Weise ist es Lesara möglich, die Lieferzeiten kurz und die Preise niedrig zu halten. Für sein Supply-Chain-Management wurde Lesara 2018 sogar ausgezeichnet. In einem abschließenden Miniworkshop haben die TeilnehmerInnen in Kleingruppen die Fragen diskutiert, wie der Modemarkt der Zukunft aussehen könnte und wie sich klassische Modeunternehmen im Vergleich zu Onlinehändlern schlagen werden.

Einrichten leicht gemacht mit Houzz

Im Anschluss daran ging es weiter zum Büro von Houzz, welches direkt am Alexanderplatz liegt. Houzz wartete mit einer Reihe an unkonventionell designten, multifunktionalen Meetingräumen auf: So gibt es beispielsweise einen Musikraum, in dem neben Besprechungen auch spontane Jamsessions stattfinden können, im Zimmer nebenan dient die Tischtennisplatte gleichzeitig als Arbeitsfläche.

Anschließend hielten mehrere MitarbeiterInnen Kurzvorträge zu ihrer Arbeit bei Houzz. Houzz ist eine E-Commerce-Plattform für Innen- und Landschaftsarchitektur, auf der sich NutzerInnen inspirieren lassen und ExpertInnen finden können, welche die eigenen Wohnideen in die Praxis umsetzen. Passende Produkte können zudem über den integrierten Online-Shop erworben werden. Und mit diesem Geschäftsmodell ist Houzz erfolgreich: Insgesamt hat das Unternehmen schon mehr als 600 Millionen Dollar von Investoren eingesammelt und wird mit 4 Milliarden Dollar bewertet (Stand: Juni 2018).

Für zwei Kurzworkshops wurden die TeilnehmerInnen in Teams aufgeteilt und beschäftigten sich einerseits mit der Wertschöpfungskette von Houzz und andererseits mit den Grundlagen eines erfolgreichen Sales Pitchs. Bei Snacks und Getränken gab es anschließend nochmals die Gelegenheit, Fragen zu stellen und die Dachterrasse zu besichtigen. Dort konnten die Studierenden bei einem einmaligen Panorama-Blick über die Dächer Berlins das Event entspannt ausklingen lassen.

Fazit

Für die Organisatoren des Startup Hoppings war das Event ein voller Erfolg. “Wir freuen uns über die vielen Teilnehmer und das positive Feedback, das wir erhalten haben” resümiert Björn Lederer, Leiter vom Startup-Team des HUFW, der vor drei Jahren das Startup Hopping initiierte. “Es motiviert uns sehr, dass die Leute wieder kommen, weil ihnen die letzten Events von uns gefallen haben. Nächstes Semester wird es auf jeden Fall wieder ein Startup Hopping geben”.

Informationen zum nächsten Startup Hopping findet ihr unter http://hufw.de/startup-hopping/. Wenn ihr Interesse daran habt, das nächste Startup Hopping mit zu organisieren, meldet euch bei Vivian Strube unter vivian.strube@hufw.de.

Dieser Artikel wurde geschrieben von:
Nicola Wiggers